Art Laboratory Berlin

Regina Rapp und Christian de Luz präsentieren in ihrem ArtLaboratory seit vielen Jahren eine echte interdisziplinäre Arbeit, die Kunst und Wissenschaft verbindet. Insofern sind sie unser idealer und erster Partner für interdisziplinäre Projekte. Wir hoffen mit dieser Partnerschaft bisher noch ganz schwach entwickelte Vernetzung unserer interdisziplinären Projekte mit anderen Partnern zu beleben und fruchtbar zu machen.

Ensemble Leones

Dieses noch junge Ensemble aus Absolventen der Schola Cantorum Basel unter Leitung von Marc Lewon spezialisiert sich im Bereich der instrumentalen Musik des Mittelalters und der Renaissance. Gerade ist ihre sehr gelungene erste Cd mit Fantasien von Josquin herausgekommen.

Die Stiftung plant mit diesem Ensemble ein großes Projekt: die Einspielung von Chansons von Antoine Busnois mit dem neuen Gambenconsort, das von uns in Auftrag gegeben wurde.

Ensemble Peñalosa
Das Ensemble Peñalosa ist spezialisiert in der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts. Besonders auffällig ist die Textgestaltung des Ensembles und die innovativen Programme. Am 21. September 2008 haben wir zusammen das Slow Listening Projekt Wie die Maitresse in die Kirche kam beim 1. Renaissance-Festival in Reutlingen gestaltet. Musik und Bilder rund um Ockeghems Chanson Ma maistresse

Die Stiftung unterstützte nun schon zum dritten Mal das Reutlinger Renaissance Festival, das wesentlich von diesem Ensemble gestaltet wird. Drei der Sänger sind außerdem Teil des Ensembles Musica Universalis, das unser Projekt Et Ecce Terrae motus mehrfach aufgeführt hat.

Tesori Musicali Toscani

Unser neuester Partner hat sich zum Ziel gesetzt, das musikalische Erbe der Toskana von der Renaissance bis zum 19. Jahrhundert aufzuführen und Quellen im Faksimile zugänglich zu machen. Außerdem führt diese Organsitation in Pisa im Sommer ein umfangreiches Festival durch und ist Heimstatt für das Ensemble Auser Musici.

Tesori Musicali Toscani

Ensemble Stimmwerck

Das Ensemble setzt sich besonders für Werke der deutschen Renaissance ein und besticht durch eine sehr gute Textgestaltung.

Stimmwerck

Ensemble Amarcord

Die Goldberg-Stiftung arbeitete seit Beginn ihrer Tätigkeit eng mit dem Ensemble Amarcord zusammen. Das Ensemble hat die erste öffentliche Veranstaltung der Stiftung am 3. April 2005 in Berlin mitgestaltet sowie drei weitere Aufführungen von De plus en plus in Berlin, Quedlinburg und Leipzig und 2009 in Neuhardenberg.

Andrea von Braun-Stiftung

Diese Stiftung unterstützt den Gedanken der interdisziplinären Forschung in gleicher Weise wie die Goldberg-Stiftung. Unsere Stiftungen erkennen insbesondere den Wert eines Netzwerkes für unsere Ziele.

Sie können die v. Braun Stiftung erreichen unter

v. Braun Stiftung