ENSEMBLES

Musica Universalis

Die SängerInnen dieses neuen Ensembles kommen aus Spitzenensembles aus dem Bereich der Renaissancemusik (Huelgas, Douce Memoire, Penalosa) und werden von Marc Busnel geleitet. Das Ensemble verdankt seine Formation einer Initiative der Goldberg Stiftung und hatte seinen ersten Auftritt mit Et Ecce Terrae Motus in Tours. Die nächsten Auftritte finden während der MaerzMusik in Berlin statt.

Hiermit erfüllte die Stiftung einen weiteren wichtigen Auftrag, nämlich die Gründung von Slow Listening Ensembles.

graindelavoix

Seit seiner Gründung provoziert Björn Schmeltzer immer wieder durch seine ganz eigene Sicht auf das Repertoire des 14. und 15. Jahrhunderts. Verzierungen, Mischung verschiedener Stile, eine besonders expressive Art des Singens. Es sei nicht verschwiegen, dass dies eine sehr kontroverse Art ist.

Huelgas Ensemble

Das Huelgas Ensemble ist eines der aktivsten Ensembles im Bereich der mittelalterlichen und Renaissance Musik. Das Ensemble hat zahlreiche Cds aufgenommen und unterhält auch eine interessante Bücherei (s. Links)

Huelgas

The Dufay Collective

Das Ensemble ist eines der prominenten und profilierten Ensembles im Bereich Mittelalter und Renaissance.

Programme und Cds können unter
Homepage konsultiert werden.

Weser-Renaissance Bremen

Hat sich in den letzten Jahren zu einem gefragten Ensemble für die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts entwickelt und ist inzwischen regelmäßiger Gast der bedeutendsten europäischen Festivals für Alte Musik.

Mit immer wieder neuen Entdeckungen musikalischer Schätze aus Renaissance und Frühbarock hat WESER – RENAISSANCE BREMEN eine beeindruckende Anzahl von CD – Einspielungen vorgelegt.

Weser-Renaissance

Fretwork

Das Ensemble Fretwork entspricht mit seinem hervorragenden Ensemblespiel und seinen oft originellen Programmen den höchsten Anforderungen und den Ansprüchen der Stiftung.
Im Bereich Renaissance sind die hervorragenden Aufnahmen von englischer Musik hervorzuheben.

Ensemble Leones

geleitet von Goldberg-Stiftung-Vorstandsmitglied Marc Lewon (Professor für Lauteninstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit an der Schola Cantorum Basiliensis). Neben deutschsprachigen Repertoires aus Mittelalter und Renaissance widmet sich das Ensemble besonders den Chansonniers des 15. Jahrhunderts und der aufkommenden Instrumentalmusik kurz vor 1500 (siehe dazu v.a. die CD-Produktionen zu Josquin des Prez, Alexander Agricola, dem Chansonnier Cordiforme und – in Vorbereitung – dem Leuven Chansonnier).

Le Miroir de Musique

geleitet von Baptiste Romain (Professor für Streichinstrumente des Mittelalters und der Renaissance an der Schola Cantorum Basiliensis). Die meisten der Programme dieses Ensembles behandeln Repertoires des 15. Jahrhunderts (siehe v.a. die CD-Produktionen der letzten Jahre zu den Lantin-Brüdern, zu Johannes de Lymburgia, Johannes Tinctoris und – in Vorbereitung – Johannes Martini).

Per-Sonat

geleitet von der Sängerin Sabine Lutzenberger widmet sich das Ensemble verschiedener Repertoires aus Mittelalter und Renaissance. In den letzten Jahren wurde dabei ein Schwerpunkt auf Programme mit Musik des frühen 16. Jahrhunderts gelegt (siehe v.a. die CD-Produktionen zum Luther- und zum Maximilian-Jahr).

Cappella Pratensis

Eines der herausragenden Ensembles für die Musik des 15. Jahrhunderts. Besonders bemerkenswert: selbst komplizierte Messen werden im Konzert aus den originalen Chorbüchern gesungen, und das hört man!

Cut Circle

Unter Leitung des Musikwissenschaftlers Jesse Rodin hat sich dieses Ensemble schnell als eindrucksvolles Ensemble der Musik des 15. Jh. etabliert. Besonders bemerkenswert ist die Umsetzung der Texte in den Interpretationen.